SUDEP – Der plötzliche Epilepsietod

Von 1.000 Menschen, die in einem Jahr an einer Epilepsie erkrankt sind, stirbt durchschnittlich ein Mensch an einem SUDEP – dem Plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie. Im deutschsprachigen Bereich wurde über dieses Thema lange Zeit eher zurückhaltend informiert, obwohl es Möglichkeiten zu geben scheint, dieses Risiko zu minimieren. Ziel der Oskar-Killinger-Stiftung ist es, umfassend über den SUDEP zu informieren und damit eine Verringerung des SUDEP-Risikos zu erreichen.

In den im II. und III. Quartal erschienen Ausgaben der einfälle, der Mitgliederzeitschrift der Deutschen Epilepsievereinigung, wurde ausführlich über dieses Thema berichtet (Heft 158 und 159). Diese Beiträge wurden kürzlich – ergänzt um einen aktualisierten Beitrag aus 2015 (Heft 133) in einen Sonderdruck zusammengefasst und stehen auf der Webseite der Deutschen Epilepsievereinigung als kostenloser Download zur Verfügung. Dort finden sich auch weitere Informationen und Broschüren Dritter zum Thema.

Nach oben scrollen